2015

 

Freitag, 02. Januar 2015

Neujahr

 

Wir wünschen allen Homepage Besuchern, unseren Jugendlichen und ihren Eltern, sowie dem Kader alles Gute für das neue Jahr 2015. Auf viele interessante Begegnungen und Übungen.

Geniesst noch die letzten Tage der Winter-Ferien.


Häbets güet.



Montag, 12. Januar 2015

Agatha Feier

 

Für die nächste Agatha Feier im kommenden Februar haben wir uns etwas Spezielles ausgedacht. Die Gruppeführer haben den Auftrag erhalten, diverse Vorschläge dem Kader zu unterbreiten. Einige gute Inputs hat das Kader bereits erhalten. Danke

Das JFW Lokal wird auf die kommenden Übungen vorbereitet und gereinigt, so dass alles für die erste Übung einsatzbereit ist.

 

 

Freitag, 23. Januar 2015

Diverses

 

Der Januar ist einer der ruhigsten Monate von uns. Im Hintergrund laufen einige Vorbereitungen für die Agatha Feier, sowie für das ganze Jahr. Nächste Woche treffen sich das Kader und die Revisoren für die Kasse 2014 zu kontrollieren.

 

Allen ein schönes Wochenende.

 

 

Sonntag, 01. Februar 2015

Agahta Feier, Kadersitzung, Revisorenessen

 

Heute ist der 1. Februar und die JFW nimmt langsam aber sicher wieder Fahrt auf für das Jahr 2015. Wie jedes Jahr, beginnen wir mit der Agahta Feier. Nach vielen guten Vorschlägen von unseren Gruppenführen, hat sich das Kader am Freitagabend für folgendes Programm entschieden:

Wir treffen uns am 07. Februar 2015 im SPFW Lokal in Münster. Dort werden wir uns zuerst für die nachfolgenden Stunden stärken. Während des Essens werden die neu Mitglieder aufgenommen und die, welche die JFW verlassen, verabschiedet. Nach dem Essen laufen oder fahren wir gemeinsam nach Geschinen zum Skilift. Dort dürfen wir uns für rund zwei Stunden beim Schlitteln austoben und den Abend gemeinsam geniessen. Die Aufgebote sind heute versendet worden.

Am Freitag fanden die Kadersitzung und das Revisorenessen statt. Das Kader hat die Vorschläge von den Gruppenführen besprochen und hat sich für den oben genannten Vorschlag entschieden.

Die Kasse wurde durch den anwesenden Revisor geprüft. Er kam zum Entschluss, dass alles in Ordnung ist und die Belege mit den Auszügen der Bank übereinstimmen. Durch die Unterschrift hat er den Kassenführenden entlastet.

 

Schöne Sunntag.

 

 

Dienstag, 03. Februar 2015

Agatha Feier

 

Am Samstag findet die alljährliche Agatha Feier statt. Während dem Nachtessen in Münster werden wir die Neumitglieder aufnehmen. Leider haben sich einige Mitglieder dazu entschieden, die Jfw aus zeitlichen oder beruflichen Gründen zu verlassen. Für diese Jugendlichen gibt es eine Urkunde. Nebenbei dürfen sie ihre persönliche Baseball-Caps als Andenken behalten.

Wie auch im letzten Jahr werden wir den Mitgliedern, welche alle Übungen 2014 besucht haben, ein kleines Geschenk überreichen.

 

 

Montag, 09. Februar 2015

Agatha Feier

 

Am vergangen Samstag fand in Münster und Geschinen die jährliche Agatha Feier statt. Die Teilnehmer hatten sich gegen 17:30 Uhr beim SPFW Lokal in Münster getroffen. Nach der Begrüssung durch Werlen Melanie, welche den entschuldigten Walpen Hans vertritt,konnte mit der Aufnahme der Neumitglieder begonnen werden. Nachdem die beiden Mitglieder mit Applaus in die Jfw aufgenommen wurden, wurden kurzer Hand später die austreten Jugendlichen mit einer Urkunde verabschiedet. Der Höhepunkt des offiziellen Abschnitts des Abends war sicherlich die Beförderung der sieben Gruppenführer. Nachdem wurden die Mitglieder nach vorne gebeten, welche während des letzten Jahres alle Übungen besucht hatten. Ihnen konnte Werlen Melanie ein kleines Souvenir überreichen.

An dem Abend konnte der neue SPFW Kommandant, Zumoberhaus Fredy, vorgestellt werden. Der Stabsoffizier der SPFW Goms, Guntern Roland und der SPFW Komandant Unnergoms, Furrer Matthias, liessen sich entschuldigen.

Nachdem alles gesagt wurde, konnten sich alle mit Hot Dogs und Getränken verpflegen. Um 19:00 Uhr begann der spassige Abschnitt des Abends. Alle Teilnehmer konnten sich beim Schlitteln in Geschinen austoben. Nach den Rückmeldungen war es für alle ein schöner und gelungener Abend und die Jfw startet gut ins neue Jahr 2015.

 

 

Dienstag, 17. Februar 2015

CH-Meisterschaften

 

Zurzeit finden diverse Abklärungen für die Meisterschaften in Le Chable statt. Da es Zusatzübungen geben wird, ist das Kader am Abklären, welcher Wochentag für die Jugendlichen am besten ist. Leider haben auch Mitglieder die Zusage zurück genommen, da der Mehraufwand der Zusatzübungen zu gross ist. Die Meisterschaften finden Ende Mai im Unterwallis statt.

 

 

Montag, 23. Februar 2015

CH-Meisterschaften

 

Wir haben 10 Mitglieder, welche sich nun definitiv für eine Teilnahme in Le Chable entschieden haben. Vier Jugendliche haben ihre Anmeldung nachträglich zurückgezogen aus zeitlichen Gründen. Wie die Zusatzübungen ausgeführt werden und an welchem Tag wird noch besprochen. Auch werden die Eltern noch genauer informiert.

 

 

Montag, 02. März 2015

Übung

 

In gut 14 Tagen findet die erste Übung im Jahr 2015 statt. Für diese Übung treffen sich das Kader am nächsten Montagabend. Es werden die Lektionen besprochen, sowie das weitere Vorgehen bei den CH-Meisterschaften. Eventuell werden die Eltern, von den Jugendlichen, welche nach Le Chable fahren, eingeladen. So können alle gemeinsam das Wochenende planen und alle sind darüber informiert wie es weiter geht.

 

 

Montag, 09. März 2015

Kadersitzung

 

Heute findet um 19:30 Uhr die Kadersitzung statt. Wegen diversen Terminkollisionen war es nicht möglich, diese während der letzten Woche abzuhalten. Das Kader bespricht die Übung vom Samstag und sowie das weitere Vorgehen rund um das Thema CH-Meisterschaft. Die Jugendlichen und ihre Eltern werden morgen darüber informiert.

 

 

Dienstag, 10. März 2015

Kadersitzung

 

Gestern fand die Kadersitzung in Niederwald statt. Die Beteiligten besprachen die Lektionen, welche am Samstag durchgeführt werden. Eine Lektion erläutert den Ablauf an CH-Meisterschaften und welche Aufgaben auf die Teilnehmer zukommen werden. Eine weitere Lektion wird das Thema Kommunikation sein. Den Jugendlichen wird dies mit Spiel und Spass näher gebracht.

Gegen Ende der Sitzung wurde noch die Übung Surprise besprochen. Diese findet am 02. Mai statt. Weitere Informationen dazu werden folgen.

 

 

Samstag, 14. März 2015

Übung

 

Heute fand die erste Übung von diesem Jahr statt. Nach dem Apelle wurde eine Präsentation über die JFW Schweizermeisterschaften vorgeführt. Allen Jugendlichen wurden das Reglement und der genaue Ablauf erläutert. Auch wurde aufgezeigt, welche Arbeit auf die Teilnehmer zukommen würde, falls es eine Wettkampfgruppe geben sollte. Nach der Pause konnten die Mitglieder zwei weitere Lektionen erarbeiten. Bei einer Lektion war das Thema Absuchen und Vorrücken von Räumen. Anhand eines Holzmodelles der SPFW Brig-Glis konnte man ihnen alles bestens erklären. Danke für die Leihgabe. Danach konnten die Jugendlichen das Erlernte am Lokal trainieren. Bei der zweiten Lektion wurde das Thema Funk repetiert. Zuerst wurden die wichtigsten Regeln zusammen erarbeitet und auf einem Flip Chart notiert. Anschliessend konnten alle den Funkablauf beim Spiel Tic Tac Toe festigen. Danke für den Einsatz. Die Fotos sind online.

 

 

Montag, 16. März 2015

Schweizer-Meisterschaft

 

Nach diversen Abklärungen und Gesprächen haben wir entschieden, dieses Jahr keine Wettkampfgruppe anzumelden. Aber wir werden gemeinsam nach Le Chable fahren um den Parcours und den ganzen Ablauf zu besichtigen.

 

 

Dienstag, 24. März 2015

Übung April und Übung Surprise

 

Am nächsten Dienstag treffen sich die Kadermitglieder zur Besprechung und Vorbereitung der Übung im April. Da nun die Temperaturen seigen und der Schnee sich langsam verabschiedet, können wir auch wieder aktiver draussen die Lektionen planen. Mehr zur Übung April folgt.

Am 2. Mai findet die Übung Surprise statt. Den Mitgliedern werden die E-Mails zur Anmeldung für diesen Tag zu gesendet. Wir müssen vorgängig wissen, wie viele an diesem Tag teilnehmen möchten.

 

 

Montag, 30. März 2015

Übung Surprise

 

Am 2. Mai findet die Übung Surprise statt. Wie und was die Jugendlichen an diesem Tag erwartet, wird ihnen erst an dem Tag fortlaufend erläutert. Die Anmeldungen für die Übung sind heute verschickt worden.

 

Schöne Osterwoche.

 

 

Sonntag, 05. April 2015

Ostersonntag

 

Wir wünschen allen Jugendlichen, ihren Familien und allen Leser und Leserinnen frohe Ostern und eine schöne Zeit. Geniesst die freien Tage miteinander.

 

Bis am nächsten Samstag.

 

 

Samstag, dem 11. April 2015

Übung April

 

Am heutigen Samstagmorgen fand die Übung April statt. Für diese Übung hat sich das Kader etwas Spezielles einfallen lassen. Mit dem Instruktor Guntern Roland konnte die Lektion Dollhaus durchgeführt werden. Den Jugendlichen wurde anhand eines Holzmodelles diverse Aktionen gezeigt wie z.B. der Flashover. Danach gab es eine kurze Pause und die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.

Bei einer Lektion erarbeiteten sie das Schlauchmanagement und konnten dies vertiefen, zudem konnten sie die Inbetriebnahme des Hydranten repetieren.

Die andere Lektion bestand darin, die diversen tragbaren Spritzen anzuwenden und bei einem Quiz über das erste Einsatzfahrzeug die Bauteile kennen zu lernen. Alle Anwesenden waren begeistert und zufrieden gegen 12:00 Uhr ins Wochenende entlassen worden.

Die Fotos sind online.

 

Schöne Sunntag.

 

 

Montag, 20. April 2015

Übung Surprise / Kurs für Neueingeteilte

 

Heute läuft die Anmeldefrist für die Übung Surprise vom 02. Mai aus. Bis jetzt haben sich 20 Jugendliche angemeldet. Die Aufgebote werden während dieser Woche verschickt.

Auch dieses Jahr findet der Kurs für Neueingeteilte in Reckingen statt. Während drei Tagen, vom 23. April bis 25. April wird dieser durchgeführt. An zwei Tagen stehen Werlen Melanie und Walpen Hans im Einsatz. Sie freuen sich sehr auf die beiden Tage.

 

 

Mittwoch, 22. April 2015

Übung Surprise / Kurs für Neueingeteilte

 

Es haben sich 22 Jugendliche von 27 angemeldet. Es freut uns sehr, dass das Interesse so gross ist. Wir treffen uns am 02. Mai um 09:00 Uhr in Niederwald. Bei Fragen steht euch das Kader gerne zur Verfügung.

Die Aufgebote sind gerade versendet worden.

Ab Morgen findet der Kurs für Neueingeteile in Reckingen statt.

 

 

Dienstag 28. April 2015

Übung Surprise

 

Am kommenden Samstag findet die Übung Surprise statt. Wir treffen uns um 09:00 Uhr in Niederwald. Wechseln dort die Kleider und fahren dann ca. gegen 09:15 Uhr ab. Wohin die Reise geht, wird nicht preisgegeben.

Bei Unklarheiten wendet euch bitte an die Leitung der JFW Goms.

Heue findet eine Sitzung in Sitten statt. Roten Melanie wird vor Ort die JFW Goms vertreten. Danke.

 

Bis bald.

 

 

Samstag, 02. Mai 2015

Übung Surprise

 

Heute fand die jährliche Übung Surprise statt. Der Treffpunkt war für 09:00 Uhr in Niederwald angesetzt. Die Teilnehmer wechselten ihre Kleider gegen die JFW Schutzausrüstung aus. Danach fuhren wir gemeinsam in Richtung Brig. In Brig angekommen, wurden wir vom SPFW Kdt Schaller Mario in Empfang genommen und begrüsst, sowie von Blatter Thomas und Franzen Paul. Nach der Begrüssung wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte sich im Atemschutz Trainingsraum (Käfig) unter Beweis stellen. Der anderen Gruppe wurde der Fahrzeugpark und der Hubretter vorgeführt. Gegen Mittag konnten die Jugendlichen an einer kleinen Übungsfahrt teilnehmen. Vielen Dank an die Lektionsgeber und an den Kdt für die Zusammenarbeit. Isch super gsi.

Danach fuhren wir weiter nach Gamsen, wo wir gemeinsam das Mittagessen zu uns nahmen und uns für den Nachmittag stärken konnten. Nachdem konnten wir uns alle eine Zeitlang auf der Bowlingbahn austoben.

Ca. um 15:15 Uhr traten wir die Rückreise nach Niederwald an. Allen ein schönes Wochenende.

 

Die Fotos sind online.

 

 

Montag, 11. Mai 2015

CH-Meisterschaft

 

Am Ende dieses Monates finden die CH-Meisterschaften im Unterwallis statt. Nach langem hin und her haben wir uns gegen eine Teilnahme mit einer Wettkampfgruppe entschieden. Doch wir möchten den Anlass am 30. Maintrotzdem besuchen. Alle Jugendlichen und deren Familien, welche Zeit und Lust haben, können gemeinsam mit dem Kader nach Le Chable fahren. Die Teilnehmer können sich ein Bild von der ganzen Veranstaltung machen, sowie können wir den Wettkampf Parcours besichtigen.


Die Anmeldefrist ist der 20. Mai.

 

 

Mittwoch, 20. Mai 2015

CH-Meisterschaft

 

Heute läuft die Anmeldefrist für den Ausflug nach Le Chable aus. Zurzeit sind 12 Jugendliche welche sich angemeldet haben.

Weitere Infos zum ausflug folgen in den nächsten Tagen.

 

 

Donnerstag, 21. Mai 2015

Ausflug CH-Meisterschaft

 

Für den Ausflug am 30. Mai nach Le Chable haben sich 14 Mitglieder angemeldet. Begleitet werden die Jugendlichen von mindestens vier Erwachsenen. Die Reise beginnt um 07:45 Uhr ab Münster.

Die Aufgebot und weitere Infos wurden heute per Mail versendet.

 

Bis bald

 

 

Montag, 01. Juni 2015

CH-Meisterschaft

 

Am letzten Samstag fuhren einige Mitglieder und einige Erwachsene nach Le Chable. Dort fanden die Schweizerischen JFW Meisterschaften und das Hydraten-Weitwerfen statt. Die Jugendlichen kamen in Sachen Spass und Unterhaltung auf ihre Kosten, wie unter anderem bei der spontanen Wasserballonschlacht. Um 15:00 Uhr machten sich alle Teilnehmer auf in Richtung Goms. Nach einem kurzen Zwischenhalt in Gampel kamen alle gesund und munter in Niederwald an.

Alle Beteiligten konnten sich ein Bild vom ganzen Anlass machen. Nach der Sommerpause könnte möglicherweise mit dem Training für nächstes Jahr begonnen werden.

 

 

Dienstag, 02. Juni 2015

Kantonaler JFW Tag in Gampel

 

Gut vor einem Monat hat die JFW Goms die Einladung für den Kantonalen JFW Tag in Gampel erhalten. Doch da zu dieser Zeit die Anmeldungen für den Ausflug nach Le Chable im Gange waren, haben wir mit der nächsten Anmeldung abgewartet. Nun ist es soweit. Die Anmeldungen und weitere Infos wurden gestern per Mail versendet.

 

Der Anmeldeschluss ist der 15. Juni.

 

Auf der "News" Seite befinden sich rund 200 verschiedene Artikel von den vergangen Jahren. Leider ist nun das maximum erreicht. Daher sind wir gezwugen, ältere Artikel zu löschen. Danke fürs Verständnis.

 

 

Montag, 08. Juni 2015

Kadersitzung / Kantonaler JFW Tag in Gampel

 

Heute findet die Kadersitzung statt. Das Kader bereitet gemeinsam die letzte Übung vor der Sommerpause vor.

Für den Tag in Gampel haben sich bereits einige Jugendliche angemeldet. Doch fehlen zurzeit noch einige. Nicht vergessen, Anmeldeschluss ist der 15. Juni.

Allen einen guten Wochenstart.

 

 

Dienstag, 09. Juni 2015

Übung

 

Am 20. Juni findet die letzte Übung vor den Sommerferien statt. Für diesen Samstag hat sich das Kader etwas Spannendes ausgedacht. Wir fahren gemeinsam nach Geschinen. Die Übung beinhaltet Action und Spass. Dementsprechend könnt ihr euch gerne darauf freuen. :-) Die Aufgebot sind heute verschickt worden.

 

 

Montag, 15. Juni 2015

Kantonaler JFW Tag / Homepage

 

Heute ist der Anmeldeschluss für den kantonalen JFW Tag in Gampel. Bereits haben sich 12 Jugendliche für den Anlass angemeldet.

Wie bereits schon bekannt gegeben, ist die Sparte News mehr als voll. Die News der letzten Jahren wurden nun in einer seperaten Sparte untergeordnet. Diese heisst neu News 2012 - Mai 2015.

 

Wir wünschen allen einen guten Start in die neue Woche. Bis am Samstag.

 

 

Samstag, 20. Juni 2015

Übung

 

Heute fand die letzte Übung vor den Sommerferien statt. Wie gewohnt kamen wir für den Apelle und die Begrüssung in Niederwald zusammen. Danach wurde auf diverse Fahrzeuge aufgestiegen und nach Geschinen gefahren. Das Kader hat sich für die Übung den Geschiner-See ausgelesen. Dort angekommen wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen erarbeiteten sie gemeinsam die Motorspritze Typ 2 und die diversen Wasserverbraucher. Nach der Demo durften die Mitglieder selber Hand anlegen und die MS in Betrieb nehmen bis hin zur Wasserabgabe.

Neben dem praktischen Übungsteil kam am Schluss auch der Spass vor Ort nicht zu kurz. :-)

Die Jugendlichen konnten in Geschinen, nach der Übungsbesprechung, in die Ferien starten, bez. wurde dort die Übung beendet. Danach wurde noch gemeinsam nach Niederwald verschoben.

 

Das Kader der JFW wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien eine schöne und sonnige Sommerzeit. Sowie wünschen wir denjenigen, welche nach den Ferien eine Lehre beginnen, viel Glück und einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Die Fotos sind online.

Danke für die tolle Zeit in diesem Jahr.

 

 

Freitag, 26. Juni 2015

Sommerferien

 

Heute Abend beginnen für die Jugendlichen die Sommerferien. Auch wir, die gesamte JFW machen nun Ferien bis am 22. August. Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien eine schöne und erholsame Zeit, sowie allen Leser/innen und Besucher/innen unserer Homepage.

Die Beiträge auf der Homepage werden auch runter gefahren. Für Fragen sind wir gerne für euch da.

Bis bald und geniesst den Sommer.

 

 

Montag, 27. Juli 2015

Allgemeines

 

Immer noch ist die Brandgefahr auf der höchsten Stufe. Mehr Infos dazu unter der Sparte Links und danach den Link Absolutes Feuerverbot Stufe 6 anklicken. Nächste Woche wird der Betrieb wieder hochgefahren. Bald wird die erste Kadersitzung anstehen für die kommende Übung im August.

Weiterhin allen einen schönen Sommer. Bis bald.

 

 

Mittwoch, 12. August 2015

Übung

 

Nächste Woche beginnt für einige Mitglieder das neue Schuljahr. Auch wir neben wieder volle Fahrt auf und fahren weiter mit dem Üben. Für die kommende Übung am 22. August wird das Kader drei Lektionen vorbereiten. Mehr Infos zur Übung folgen.

Die Aufgebote sind heute versendet worden.

 

Güete Start alle zäme.

 

 

Sonntag, 23. August 2015

Übung

Gestern fand die erste Übung nach den Ferien statt. Da das Open Air Gampel an diesen Tagen durchgeführt wurde, gab es eine oder die andere Entschuldigung.
Für alle anderen Mitglieder wurden drei Lektionen vorbereitet. In einer Kurzlektion wurde das Thema Suchtmittel und dessen Gefahren erarbeitet und erläutert. Danach folgten zwei weitere Lektionen mit den Themen Schlauchmanagement und mit den Hebekissen. Die Teilnehemer waren hochmotiviert und haben tatkräftig mitgemacht.
Die Fotos zu der Übung werden erst ab Dienstag auf der Homepage verfügbar sein.


Montag, 24. August 2015

Übung

Die Fotos von der Übung vom vergangenen Samstag sind nun online. Viel Spass beim Anschauen.

 

 


Dienstag, 01. September 2015

Kantonaler JFW Tag / Herbstübung SPFW Goms

 

Am 26. September dieses Jahres findet der erste kantonale JFW Tag in Gampel statt. Die JFW Gampel hat sich bereit erklärt, diesen Anlass durchzuführen. In diesem Sinne vielen Dank für euren Einsatz. Jeder Teilnehmer oder jede Teilnehmerin der JFW Goms erhält ein Büchlein. (Foto) Dort sind diverse Informationen eingetragen, sowie stellt sich jede JFW vom Kanton vor. Dieser Tag ist für alle, ob gross und klein sicher ein schöner Anlass. Kommt und bestaunt die Jugendlichen bei ihren Aufgaben.

 

Diesen Samstag findet die Herbstübung der SPFW Goms statt. Für die Übung haben sie uns angefragt, ob ca. 5 Mitglieder die Übung als Figuranten unterstützen möchten. Zurzeit hätte es noch Plätze frei. Wer Zeit und Lust hat, kann sich bei Werlen Melanie oder Walpen Hans melden. Danke

 

 

Donnerstag, 03. September 2015

Übung JFW / SPFW Goms

 

Heute wurden die Aufgebote für die kommende Übung am 12. September verschickt. Direkt nach der Begrüssung werden wir nach Reckingen verschieben. Dort werden zwei Lektionen auf die Jugendlichen warten.

Für die Herbstübung der SPFW Goms am 05. September hat es keinen freien Platz mehr.

Vielen Dank an die Jugendlichen, welche vor Ort mitwirken werden und viel Vergnügen.

 

 

Donnerstag, 10. September 2015

Übung JFW / SPFW Goms

 

Die Jugendlichen welche letzten Samstag an der Herbstübung der SPFW Goms teilgenommen haben, waren sehr erfreut über diesen Vormittag. Sie haben bereits nach der Übung gesagt, dass sie nächstes Mal auch wieder teilnehmen möchten.

Am Samstag findet die Übung September statt. Die Jugendlichen werden zwei interessante Lektionen mit den Ausbildenden in Reckingen erarbeiten dürfen.

 

Zur Info: Am 26.September findet der kantonale JFW Tag in Gampel statt. Die Mitglieder, welche sich angemeldet haben, werden nächste Woche darüber informiert und erhalten am Samstag ein Inforamtionsheft über den Tag in Gampel.

 

 

Samstag, 12. September 2015

Übung September

 

Heute Morgen fand die Übung September statt. Nach dem Apelle in Niederwald wurde direkt nach Reckingen verschoben. Vor Ort angekommen wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Lektion wurde durch Roten Melanie und Lagger Arnold vorbereitet. Sie haten das Thema Einsatz TLF und was alles dazu gehört.

Die zweite Lektion hatte Werlen Melanie vorbereitet. Sie hat vorgängig Taucherbrillen besorgt und deren Gläser verdunkelt. So dass die Teilnehmer sich nur auf ihren Partner/Partnerin verlassen konnte um gemeinsam den Parcours, in diesem Fall, der Spielplatz in Reckingen bewältigen zu können. Zwischen den Lektionen gab es eine kurze Pause. Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und haben sehr gut mit gearbeitet.

Vielen Dank für den Einsatz an alle.

Die Fotos der Übung sind online.

 

 

Mittwoch, 16. September 2015

Kantonaler JFW Tag in Gampel

 

Heute Morgen sind die Aufgebote für den ersten kantonalen JFW Tag versendet worden. Es haben sich 17 Jugendliche freiwillig angemeldet, um gemeinsam diesen Tag mit vielen anderen Jugendlichen zu verbringen. Wir starten am 26. September gegen 06:00 Uhr ab Niederwald und sind ca. gegen 19:00 Uhr wieder zurück.

 

Allen einen angenehmen Tag

 

 

Dienstag, 22. September 2015

Übung Oktober / DV in Reckingen-Gluringen

 

Am 03. Oktober findet die nächste Übung von uns statt. Für diesen Samstag hat sich das Kader wieder etwas Neues einfallen lassen. Eine Lektion wird den Teilnehmern grossen Spass bereiten. Wir werden gemeinsam das Thema Schaum erarbeiten. :-)

Die Aufgebote für die Übung sind heute Morgen versendet worden.

Für die DV am 11. Oktober haben sich neun Mitglieder zur Verfügung gestellt. Viele Entschuldigungen sind wegen den darauf folgenden zwei Wochen Ferien. Ein weiterer Grund ist, dass die DV an einem Sonntag durchgeführt wird. Die acht Jugendlichen werden nach der Übung am 03. Oktober über den Verlauf der DV informiert.

 

 

Freitag, 25. September 2015

Kantonaler JFW Tag in Gampel

 

Morgen findet der 1. kantonale JFW Tag in Gampel statt. An diesem Tag treffen sich alle zwölf JFWen aus dem Kanton Wallis. Wir werden mit 14 Jugendlichen und drei Erwachsenen teilnehmen. Es wird für alle Teilnehmer, ob gross oder klein, ein spannender und abwechslungsreicher Tag. Mehr dazu nach dem Wochenende.

Ein grosses Danke an das OK von dem Anlass und der JFW Gampel.

 

 

Samstag, 26. September 2015

Kantonaler JFW Tag in Gampel

 

Heute wurde der 1. Kantonale JFW Tag in Gampel durchgeführt. An diesem Tag nahmen alle zwölf JFWen vom Kanton Wallis teil. Los ging es am Morgen um 06:00 Uhr in Niederwald. Nachdem alle Teilnehmer in ihre Ausrüstung geschlüpft sind, fuhren wir gemeinsam nach Gampel. Dort wurden wir alle recht herzlich begrüsst mit einem „Guten Morgen Päckli“. In dem Päckli befanden sich ein Gipfeli, eine Falsche Saft, eine Sportflache und ein dazu passender Flaschenhalter. Nach der der Stärkung wurden alle Jagdlichen in Gruppen aufgeteilt. Kurz darauf konnten sich bereits die ersten Teilnehmer unter Beweis stellen. Die Jugendlichen hatten zehn verschiedene Posten zu durchlaufen. Spiel, Spass und Geschicklichkeit war gefragt. Es hatte für jeder Mann / jede Frau etwas dabei. Unter den besten drei platzierten Gruppen befand sich überall ein Mitglied der JFW Goms.

Neben den zehn Posten konnte man sich beim Schlauchweitwurf und beim einem Geschicklichkeitsspiel mit einem kleinen Hydraulikkran aus toben. Beim Spiel mit dem Kran holte sich Jost Manuel den 1. Rang und Zumoberhaus Simon den Rang 4. Beim Schlauchweitwurf in der Kategorie Mädchen holte sich Guntern Stefanie den ersten Rang und Lagger Tamara den zweiten Rang. Bei den Knaben holte sich Theler Nevjo den ersten Rang und Hischier Joël den vierten Rang. Ebenso versuchten sich die Leiter beim Schlauchweitwurf und auch sie konnten mit der Spitze mithalten. Werlen Melanie holte sich bei den Damen den ersten Rang und Walpen Hans holte sich den zweiten Rang bei den Herren. Herzliche Gratulation an alle.

Nach der Preisverteilung machten wir uns auf in Richtung Heimat. Nichts desto trotz war es für alle ein langer und erfolgreicher Tag.

Wir bedanken uns alle nochmals recht herzlich beim OK und der JFW Gampel. Es war ein super Tag.

Die Fotos sind online.

Häbet alli es schöns W-end.

 

 

Samstag, 03. Oktober 2015

JFW Übung

 

Am heutigen Morgen trafen wir uns um 09:00 Uhr in Niederwald. Die Übung Oktober steht vor der Tür. Für die anwesenden Jugendlichen haben die Ausbildner drei verschieden Lektionen vorbereitet. Bei den Ausbildern Volker und Marius konnten die Mitglieder während gut 45 min den Umgang mit dem Schaum erlernen. Bei Werlen Melanie wurde der Umgang mit den Funkgeräten vertieft und bei Hans konnten die Jugendlichen die verschiedenen Brandklassen auffrischen, sowie wurde das ABC über das Thema Feuerwehr ausgeführt. Während der Pause um 10:00 konnten sich alle stärken und austauschen. Die Pause, welche wir dieses Jahr neu eingeführt haben, ist nicht mehr weg zu denken. Es hat sich mehr als bewährt.

Die Fotos sind online.

 

Allen ein schönes Wochenende.

 

 

Montag, 05. Oktober 2015

Aufgebote zur DV

 

Die Aufgebote für die DV am kommenden Sonntag in Reckingen-Gluringen sind heute Nachmittag verschickt worden.

 

Alle en güete Start in d Wuche.

 

 

Montag, 12. Oktober 2015

DV des Oberwalliser Feuerwehrverbandes

 

Gestern fand die 89. DV des Oberwalliser Feuerwehrverbandes in Reckingen-Glurigen statt. Den Park- und Verkehrsdienst konnten wir übernehmen, sowie die Lesung und die Fürbitten während der Hl. Messe. Nach der Messe begleiteten die acht Jugendlichen den Marsch von Reckigen nach Gluringen. Nach der Ankunft in Glurigen nahmen wir gemeinsam in Reckingen das Frühstück zu uns. Um 10:45 Uhr war der Einsatz der JFW in Niederwald zu Ende.

Während der DV ergab sich die Gelegenheit, um einen neuen Revisor für das kommende Jahr 2016 zu suchen. Harry wird das Amt auf Ende 2015 abgeben. Damit wird nun neu Escher Marco und Imoberdorf Kurt die Ämter der Revisoren übernehmen/weiterführen. Vielen Dank euch beiden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Im Namen der JFW Goms bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, sowie bei all denen, die mit ihrem finanziellen Beitrag die JFW Goms unterstützt haben und werden. Sowie all denen, welche das ganze Jahr für uns da sind. Danke.

 

 

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Homepage

 

Wegen technischen Problemen können zurzeit die Fotos nicht angeschaut werden. Das Problem wird schnellst möglichst behoben. Danke für euer Verständnis.

 

 

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Homepage

 

Die Probleme konnten behoben werden. Da zu viele Fotos auf einer Seite hochgeladen wurden, war die Seite überfüllt und konnte daher nicht mehr hochgeladen werden. Deshalb wurden die Fotos und die Übungen nach den Jahren unterteilt. Sowie gab es sonst noch eine oder die andere Änderung auf der Homepage.

 

Danke fürs Verständnis.

 

 

Samstag, 17. Oktober 2015

Homepage

 

Die Homepage wurde komplett überholt. Viele diverse Unterseiten wurden erstellt um alles übersichtlicher zu machen. Unteranderem wurden die Fotos und die Übungen nach den Jahren eingeteilt. Neu gibt es auch eine Seite für die Revisoren und für die Ausbildner. Das Titelbild mit der Flamme musste einem Foto von einer Übung von uns weichen. Das Ziel ist es nun, das Titelbild auf der Homepage und im Facebook an die letzte Übung anzupassen.

 

Schönes Wochenende.

Montag, 26. Oktober 2015

Übung November

 

Für die Übung im November sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Für diese Übung haben sich drei kantonale Instruktoren im Kurs für Neueingeteilte im Frühjahr in Reckingen angeboten. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen. Die Übung wird auf jeden Fall für alle Teilnehmer etwas dabei haben, sehr interessant und spannend. Die Themen sind: 3-facher Löschangriff, ADL (Autodrehleiter) und die Anhängerleiter. Mehr dazu nach der Übung.

 

 

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Sitzung in Siders

 

Gestern fand eine Jfw Sitzung in Siders statt. Die Leiter vom Unter- und Oberwallis kamen dort zusammen, um diverse Punkte zu besprechen.

 

Hier dazu einige Infos:

 

Alle Mitglieder werden einen kantonalen Patch erhalten und dieser wird auf dem Parka sichtbar getragen. Dies zusätzlich zu den eigenen beiden Patches. Vielen Dank für das Geschenk in Form vom Patch.

 

Die CH-Meisterschaften finden am Wochenende vom 21. und 22. Mai 2016 statt.

 

Das erste kantonale Jfw Lager wird nächstes Jahr realisiert. Dieses wird vom 07. bis 10. Juli 2016 in Grône durchgeführt. Die Anmeldefrist ist bereits der 01. Dezember 2015. Die Anmeldeformulare werden bald möglichst per Post versendet, inkl. dem viertägigen Programm und weiteren Infos.

 

Der Oberwalliser Jugendfeuerwehr Tag wird am 24. September 2016 bei uns im Goms durchgeführt. Dies sind soweit alle wichtigen Infos und Daten. Mehr dazu folgt bei gegebener Zeit.

 

 

Dienstag, 03. November 2015

Jfw Lager / Suche nach neuen Mitgliedern

 

Die Briefe für die Anmeldung für das kommende Lager im Jahr 2016 werden in den nächsten Tagen versendet. Vorgängig haben 12 Jugendliche Interesse an dem Anlass bekundet. Diese werden das viertägige Rahmenprogramm, den Anmeldetalon und die nötigen Infos erhalten.

Für das nächste Jahr sind wir auf der Suche nach neuen Jugendlichen. In den nächsten Tagen werden wir passend dazu Briefe versenden.

 

Bei Interesse oder Fragen stehen wir euch alle gerne zur Verfügung.

 

 

Dienstag, 10. November 2015

Jfw Lager / Kurse 2016

 

Einige Anmeldungen für das Jfw Lager sind bereits eingetroffen. Nun warten wir noch auf die restlichen, denn die Anmeldefrist läuft bereits am 1. Dezember 2015 aus.

 

Im Jahr 2016 wird Roten Melanie beide Jfw Leiter Kurse absolvieren.

 

 

Mittwoch, 11. November 2015

Patch vom Kanton

 

Die Patches vom Kanton sind eingetroffen. Diese werden, neben unserem Patch, ebenfalls auf der Jacke präsentiert. Wann die Umsetzung erfolgt steht zurzeit noch offen. Sehr wahrscheinlich erst ab dem nächsten Jahr.

 

Allen einen guten Start in die Fasnacht. :-)

 

 

Samstag, 14. November 2015

Übung November

 

Heute fand die Übung vom November statt. Für diese Übung haben sich beim Kurs für Neueingeteilte in Reckingen im Frühling drei kantonale Instruktoren zur Verfügung gestellt. Nach dem die Jugendlichen sich ausgerüstet hatten, wurde direkt danach nach Münster verschoben. Dort warteten bereits Ritz Aldo, Andenmatten Pierre, Minnig Adrain und Lagger Arnold auf uns. Nach der Begrüssung und dem Apelle wurden die Mitglieder in drei Gruppen aufgeilet. Unter der Leitung von Adrian konnten die Teilnehmer die ADL(Autodrehleiter) von der Feuerwehr von Naters besichtigen und unter die Lupe nehmen. Pierre hat die Lektion dreifacher Brandschutz und dreifacher Löschangriff vorbereitet. Er zeigte den Jugendlichen die Unterschiede auf, sowie vieles mehr. Bei Aldo kam die Anhängerleiter der SPFW Goms zum Einsatz. Hier wurden mit den Teilnehmer der Aufbau und die Handhabung angeschaut und beübt. Während der Übung kam das Gründungsmitglied Guntern Roland zu Besuch, sowie der Kdt der SPFW Goms, Fredy Zumoberhaus. Wie üblich gab es nach der ersten Lektion eine Pause mit einer kleinen Verstärkung. Nach dem Retablieren und der Schlussbesprechung wurde nach Niederwald zurück vorschoben und die Jugendlichen konnten in ihr wohl verdientes Wochenende starten. Vielen Dank an alle, welche an der Übung teilgenommen haben und für ihren Einsatz. Als kleines Dankeschön wurden die Lektionsinhaber zu einem Raclette eingeladen. Allen ein schönes Wochenende.

 

 

Mittwoch, 25. November 2015

Übung Dezember

 

Nächste Woche trifft sich das Kader für die letzte Übung des Jahres 2015 zu besprechen. Bald ist wieder ein Jahr vorüber. Für das Lager im nächsten Juli haben sich bereits 6 Mitglieder angemeldet. Einige Anmeldungen stehen noch aus.

 

 

Mittwoch, 02. Dezember 2015

Übung Dezember

 

Heute wurden die Aufgebote für die Abschluss- und Schnupperübung verschickt. Es haben sich einige für die Schnupperübung angemeldet. Das Kader wird sich morgen für die Übungsvorbereitung treffen. Sowie wurden die Anmeldungen für das Jfw-Lager verschickt.

 

 

Samstag, 05. Dezember 2015

Übung Dezember

 

Für die letzte Übung des Jahres werden die Ausbildner drei Kurzlektionen a 30min vorbereiten. Die Pause wird an dieser Übung ausgelassen, weil ab ca. 11:00Uhr das Weihnachtsapero stattfindet.

 

Schönes Wochenende.

 

 

Samstag, 13. Dezember 2015

Übung Dezember

 

Gestern fand die letzte Jfw Übung vom Jahr 2015 statt. Für die Jugendlichen wurden drei Kurzlektionen a 30min vorbereitet. Bei Werlen Melanie wurde auf das Thema Gruppenführer näher eingegangen. Bei Roten Melanie wurden die diversen Gegenstände zur Rettung von Patienten aufgefrischt. Bei Hans konnten die Teilnehmer ihr Gedächtnis und ihre Aufmerksamkeit trainieren. Während der Übung besuchte uns Guido Bregy. Er ist der Präsident vom Oberwalliser Feuerwehrverband.

Gut gegen 11:00 Uhr fand die Schlussbesprechung statt. Es gab kurze Infos zum kommenden Jahr. Anschliessend bedankte sich das Kader bei den Jugendlichen für ihren Einsatz während der Übung und dem ganzen Jahr. Ebenso konnte die Jfw ihr dreijähriges Bestehen feiern. Nach der Besprechung wurden alle zum gemütlichen Zusammensein und zu einem kleinen Weihnachtsapero eingeladen. Die Fotos sind online.

 

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.

 

 

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Sitzung

 

Heute findet die Jahressitzung mit den Kommissionspräsidenten, den beiden SPFW Kommandanten, dem Stabsoffizier der SPFW Goms und mit dem Kader der Jfw statt. Es werden diverse Punkte zum kommenden Jahr besprochen. Mehr dazu folgt bei gegebener Zeit.

 

 

Montag, 21. Dezember 2015

Sitzung

 

Am letzten Donnerstag fand die Sitzung mit den Kommissionspräsidenten und den SPFW Kommandanten in Niederwald statt. Ihnen wurde aufgezeigt, was die Jfw während des ganzen Jahres geleistet hat. Sowie wurde das Jahresprogramm 2016 vorgestellt. Nebenbei wurde über die CH-Meisterschaft, das Jfw Lager und der Oberwalliser Jfw Tag gesprochen. Bereits sind Abklärungen im Gange, ob der Jfw Tag im Feriendorf durchgeführt werden könnte.

 

Nun starten auch wir in die Weihnachtszeit und tanken neue Energie für das kommende Jahr. Die Einträge auf der Homepage werden daher zurück gefahren.

 

Bei Fragen sind wir per Mail erreichbar.

 

 

Montag, 28. Dezember 2015

Silvester

 

Bereits gehört Weihnachten 2015 zur Geschichte. Nun folgt noch der Jahreswechsel am Ende dieser Woche.

 

Wir wünschen allen Leserinnen und Leser einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Geniesst die Zeit und....häbet chä sorg.