Gründung JFW Goms

 

12.12.2012

 

Schon länger hatte Guntern Roland die Idee einer weiteren Jugendfeuerwehr (JFW) im Kanton Wallis. Im Jahr 2012 wurde aus der Idee mehr und das Thema Jugendfeuerwehr wurde immer konkreter. Vorgängig suchte er nach möglichen Leitern, welche er in den Personen von Werlen Melanie, Roten Melanie und Walpen Hans fand. In diversen Sitzungen wurde über eine Gründung gesprochen und wie das Vorgehen aussehen sollte, sowie was alles auf uns zukommen würde.

Dass alle einen besseren Einblick in den ganzen Ablauf einer JFW erhielten, gab es eine Sitzung in Gampel. Dort wurde uns das Thema JFW durch Brunner Tania, Leiterin JFW Gampel, Bregy Guido und Hildbrand Philipp näher gebracht. Sie unterstützen uns von jenem Tag an und standen uns immer für Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Nach dem Abend in Gampel gab es kein Zurück mehr für uns. Die Gründung der JFW Goms wurde Tatsache. Viele Dinge mussten abgeklärt werden, so wie z.B. die Suche nach einem möglichen Lokal und dies so Zentral im Goms wie möglich.

Ritz Reinhard und die Gemeinde Niederwald boten uns die Zivilschutz-Anlage für ein mögliches Lokal an. Wir nahmen das Angebot gerne an, weil der Standort günstig war für alle Jugendlichen vom Goms. Während vielen Stunden wurde das Lokal vorgängig für die Übung im März vorbereitet.

Der erste Eintrag auf unserer Homepage war am Donnerstag, den 25. Oktober 2012. Unter der Seite News, danach weiter unter Vergangenes 2012, könnt ihr von Beginn an lesen, wie der Aufbau der JFW ablief.

Die Zeit verging und bald mal stand der Monat Dezember vor der Tür. Am 12. Und 13. Dezember wurden zwei Informationsabende in Reckingen durchgeführt. Nach dem zweiten Abend hatten sich 34 Jugendliche für das Jahr 2013 eingeschrieben. Jetzt war uns allen bewusst, dass der Gründung der JFW Goms nichts mehr im Weg stehen würde.

 

Aus den beiden Informationsabenden stach uns unser Gründungsdatum per Zufall ins Auge:

 

12.12.2012

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Allen bedanken für eure Unterstützung von der ersten Sekunde an. Ohne euch gäbe es uns nicht.

 

Vielen vielen dank.