2021

 

 

 

Samstag 17. April 2021

 

Wir trafen uns heute Morgen zu unserer April Übung. Die JFW war zu Gast in Lax. 

Obwohl wir wegen Corona immer noch stark eingeschränkt unsere Übungen abhalten konnten, waren fast alle Jugendlichen dabei.

Ein Vertreter der Hydranten Firma Hinni durften wir ebenfalls begrüssen. Er übernahm eine Lektion, erklärte und zeigte wie ein Hydrant funktioniert. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das kommen und die Präsente!

Eine Lektion war dem Thema absuchen gewidmet, das konnten wir auf dem Spielplatz in Lax hervorragend üben.

Bei einer Lektion konnten die Jugendlichen sich mit der Eimerspritze etwas austoben.

An einem anderen Posten mussten die Teilnehmer versuchen ein Kroki zu zeichnen.

Auch das Schlauch auf- und abrollen wurde getestet und dabei auch probiert wie schwierig es ist ein Tischtennisball durch den Schlauch zu lassen.

Bei der letzten Aufgabe konnten sich die Teilnehmer über Kisten fortbewegen, dabei war wiederum gute Kommunikation untereinander gefragt.  

Vielen Dank der Gemeinde Lax, dass wir die Infrastruktur nutzen durften und natürlich ein grosses Merci allen Lektionsinhaber, für das Engagement für unsere Gommer Jugend!  

 

 

 

 

 

 

Samstag 13. März 2021

 

Heute Morgen fand die erste Übung in diesem Jahr statt.

Ganz Corona angepasst, trafen wir uns direkt in Reckingen, damit die 40 Jugendlichen sich nicht im Feuerwehrlokal auf engem Raum begegnen.

 

Die Motivation war bei allen gross. Nachdem wir 4 Gruppen gebildet hatten, konnten wir mit den verschiedenen Posten starten.

 

Bei Sven konnten die Jugendlichen Funken und schlitteln miteinander verbinden.

 

Am Posten von Stephan gab es ein Geschicklichkeitsspiel mit einem Seil.

 

Melanie erklärte die Verhaltensregeln und die Situation in der JFW rund um Corona.

 

Und bei Volker wurden verschiedene Experimente rund ums Thema Feuer gemacht.

 

Eine gelungene Übung fand um viertel vor 12 ein Ende.

Auch die April Übung findet voraussichtlich so statt, dass die Eltern ihre Kinder direkt vor Ort bringen und wieder abholen.

 

 

 

 

 

Montag 22. Februar 2021

 

 

Endlich dürfen wir gute Neuigkeiten verkünden.

 

Die Übung am 13. März findet statt!

 

Wie es zu Coronazeiten wahrscheinlich üblich ist, müssen und werden wir viele Regeln beachten.

 

Wir werden uns in Reckingen treffen und dort unser JFW Jahr starten. Die Aufgebote mit mehr Details  werden in den nächsten Tagen versendet. 

 

Bis bald, wir freuen uns unglaublich auf euch!!

 

 

Donnerstag 14. Januar 2021

 

 

Leider müssen wir unsere Agathafeier die für den 12. Februar geplant gewesen wäre bereits absagen. Die neusten Massnahmen des Bundes lassen es leider nicht zu, dass wir uns treffen.

Wir melden uns wieder, sobald wir Neuigkeiten haben.

Bleibt weiterhin alle Gesund!

 

Donnerstag 7. Januar 2021

 

 

Unser Aktuelles Jahresprogramm ist heute bei den Jugendlichen angekommen und auch auf unserer Homepage aufgeschaltet. Wir hoffen sehr, dass wir in diesem Jahr viele interessante Übungen zusammen erleben dürfen. 

Freitag, 01. Januar 2021

 

Neujahr

 

Das Kader der JFW Goms wünscht einen guten Start ins neue Jahr, gute Gesundheit, viel Glück und viele schöne Momente!