2022

 

 

 

Samstag 09. April 2022

 

Bereits die zweite Übung stand heute Morgen auf dem Programm.

 

Mit grosser Freude durften wir Abraham Briw in Niederwald begrüssen, er hat sich bereit erklärt eine Lektion für die Jugendlichen zu übernehmen. Dies tat er mit der Motorspritze 1. Mit seiner Lektion stiess er auf grosses Interesse.

Stefan liess die Teilnehmer der JFW an seinem Posten mit verbundenen Augen durch das Dorf gehen. So wurde das Vertrauen untereinander gestärkt.

Melanie W. übte im JFW Lokal verschiedene Sachen aus dem Sanitätsdienst. Auch dieser Teil der Ausbildung finden wir wichtig und sinnvoll.

Bei Melanie R. konnten die Jugendlichen anhand eines kurzen Filmes sehen, wie gefährlich ein Backdraft oder ein Flashover ist und danach üben, wie man damit umgeht.   

 

In diesem Jahr sind 1/3 unserer Mitglieder Mädchen, was uns sehr freut und uns auch Stolz macht. Die Girls haben an der Übung heute beschlossen, eine reine Mädchengruppe zu machen und den Morgen so zu verbringen. Wir fanden das Experiment sehr gelungen und sind gerne bereit dies wieder einmal zu wiederholen.  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Samstag 05. März 2022

 

Top motiviert trafen wir uns an diesem kalten aber sonnigen Samstag Morgen um endlich ins 10. JFW Jahr zu starten.

Besonders gefreut hat es uns, dass wir zahlreiche Neumitglieder begrüssen durften.

Nachdem alle ihre neue, oder angepasste Ausrüstung bekommen haben versammelten wir uns vor dem Brunnentrog im Dorf und machten den Apell.

Die Jugendlichen wurden in vier Gruppen aufgeteilt und an die verschiedenen Posten verschoben.

Auf dem Programm stand zum Beispiel eine TLF Lektion, Löschdecke, Funk oder ein Jenga Spiel mit den grossen Klötzen. Die Teilnehmer waren unglaublich motiviert und ineressiert.

Um 10:00 Uhr gab es die verdiente Pause. Danach wurden diverse Fotos gemacht und danach wieder weiter an den Posten gearbeitet.

Pünktlich um 11:45 Uhr konnten wir die Teilnehmer entlassen.