2024

 

 

 

 

Samstag 13. April 2024

 

Unsere Übung Surprise stand an diesem Samstag auf dem Programm.

Um 7.15 Uhr besammelten wir uns in Niederwald um danach mit drei Fahrzeugen nach Grone zu fahren.

Die Stimmung war schon auf der Fahrt äusserst ausgelassen und fröhlich.

in Grone erwartete uns der Instruktor Pierre Andenmatten. Zuerst stärkten wir uns mit Schokoladenbrötchen und Milchdrinks um danach an drei spannenden Posten zu arbeiten.

Bei der Trümmerpiste mussten die Jugendlichen in kleinen Gruppen durch enges Geröll kriechen, dabei stiessen einige verständlicherweise an ihre Grenzen.

Bei einem Posten konnten die Teilnehmer in zwei Gruppen sich im Wasserunihockey messen. Ein Tennisball musste mithilfe der Eimerspritze ins gegnerische Tor gebracht werden.

Am dritten Posten konnten die JFWler im Brandhaus vom Fenster aus einen Küchenbrand löschen. Für viele war es das erste Mal, dass sie die Wärme und Nähe des Feuers erlebten.

Danach gab es Würste auf der Feuerschale gegrillt.

Am Nachmittag konnten die Jugendlichen üben, wie man eine Türe öffnet, hinter der ein vermeintliches Feuer lauert. Und eine andere Aufgabe war es vermisste Personen in einem Gebäude zu suchen. 

Zum Abschluss stellten wir ein Hydroschild auf, damit sich die Teilnehmer abkühlen konnten.

Natürlich durfte ein Abstecher zu Mc Donalds auf dem Heimweg nicht fehlen um ein Glace zu schlecken.

Ein toller, lehrreicher und heisser Tag ging so zu Ende.

Ganz herzlichen Dank, allen Helfern, für die Mithilfe an diesem gelungenen Tag!

Samstag 16.März 2024

 

Diesen Samstag starten wir in Niederwald mit unserer ersten Übung in diesem Jahr.

Eine Lektion handelte sich um Schlauchmanagement, in der zweiten Lektion wurde das HLF angeschaut und in der letzten Lektion wurden Fotos gemacht und die Ausrüstung wieder angepasst.

 

Freitag 09. Februar 2024

 

An diesem Abend fand die jährliche Agathafeier statt. Wir versammelten uns in Oberwald um danach gemeinsam zur Rhonequelle zu gehen. Von dort aus schlittelten alle mit Stirnlampen ausgerüstet wieder Richtung Oberwald.

Im Feuerwehrlokal wartete ein Fondue auf alle Teilnehmer. 

Mit grosser Freude durften wir anschliessend Ehrungen und Neuaufnahmen durchführen.

 

Mittwoch 10. Januar 2024

 

Das Kader hat sich an diesem Abend zu einer Jahresbesprechung getroffen. 

Auf der Traktandenliste stand das Jahresprogramm und die Agathafeier die schon bald stattfindet. 

Wir haben ein abwechslungsreiches Programm bereit in diesem Jahr und freuen uns riesig darauf.